Exkursion zur RAPS GmbH & Co. KG
Johannes Zapf, Senior Personalreferent, führte in die geschichtliche Entwicklung des Unternehmens ein und stellte das Leistungsspektrum dar. Die Studierenden erhielten dabei einen beeindruckenden Einblick in die Produktvielfalt des Unternehmens und die damit verbundene Komplexität. Im Anschluss konnten die Studierenden in einem Rundgang durch das Werk 1, wo hauptsächlich streufähige Trockenmischungen hergestellt werden, das Unternehmen weiter kennenlernen. Im Anschluss hatten die Studierenden die Möglichkeit Fragen zu Karrierewegen, zum Qualitätsmanagement und zum Lebensmittelrecht zu stellen. Vor der Rückkehr an die Studienakademie erkundeten die Studierenden den Azubi-Gewürzshop. ‚RAPSODY OF SPICES' heißt der Gewürzshop auf dem RAPS-Werksgelände. Zum einen ist der Shop der einzige Ort, an dem man RAPS-Produkte auch in Haushaltsgrößen erwerben kann. Zum anderen wird er von RAPS-Azubis komplett in Eigenregie geführt.
Die Studienakademie dankt der RAPS GmbH & Co. KG herzlich für die interessante, umfassende und anschauliche Betriebsbesichtigung und die Einblicke ins Unternehmen.
Seit über 95 Jahren steht RAPS als Ingredientspezialist für besten Geschmack, hohe Innovationskraft und kundenspezifisch zugeschnittene Lösungen
Kunden aus der Lebensmittelindustrie, dem Handwerk und der Gastronomie verlassen sich seit jeher auf den umfassenden Service, auf ausgewählte Rohstoffe, hohe Qualität und das technologische Know-how.
Die Raps-Welt ist die Welt des Geschmacks – sie wächst parallel zu der Expansion ins Ausland. Einmal ein Gewürzhandel, hat sich RAPS schnell zu einem Global Player in puncto Gewürzmischungen und funktionalen Inhaltsstoffen entwickelt und behauptet seine Position als weltweit agierendes Unternehmen mit internationalem Renommee bis heute. Der Claim „Performance Inside“ spiegelt heute Innovationskraft, Technologie und Leistung – die Grundlagen des Erfolgs von RAPS – wider. In Zahlen: 7 Produktionsstätten in Europa, die über 1.700 Rohstoffe aus aller Welt nach über 20.000 Rezepturen verarbeiten, Versand von bis zu 2.000 Lieferungen pro Tag in über 80 Länder, rund 900 Mitarbeiter weltweit, davon 550 am Hauptsitz in Kulmbach.