Inklusion umgesetzt
Die im 3. Semester im vergangenen Jahr geplante Lehrfahrt zu unserem Praxispartner, der DRK Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Meißen musste Corona bedingt verschoben werden. Nunmehr konnte sie am 12. August 2022 nachgeholt werden. Vom Werkstattleiter, Herr Druch, seinem Team und einigen dort tätigen MitarbeiterInnen erhielt das Matrikel GM20 aus erster Hand sowohl eine Einführung in den Prozess der Aufnahme von MitarbeiterInnen in die Werkstatt, als auch in die konkreten Tätigkeiten in den verschiedenen Werkstattbereichen, wie z.B. der Elektro-, Metallwerkstatt oder der für Verpackungstechnologien.
Im ergänzenden Vortrag erfolgte eine Einordnung der Inklusion in die Rahmenbedingungen des Sozialgesetzbuches. Informationen zu den Regelungen der Finanzierung der Werkstatt. Eine kritische Diskussion zu der gesetzlichen Konzeption, der Thematik des „Rentenprivilegs“ und der Vermittlungsquote in die freie Wirtschaft rundeten den Termin ab.
Der Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement und das Matrikel GM20 bedanken sich bei der DRK Werkstatt für die Möglichkeit der Lehrfahrt.