Nachwuchspreis Mitteldeutscher Ernährungsgipfel 2023
Der Mitteldeutsche Ernährungsgipfel hat sich in seiner Kernregion als jährliches Branchenhighlight und Treffpunkt von Unternehmen der Lebensmittelproduktion, Forschungseinrichtungen und starken Partnern der Lebensmittelwertschöpfungskette etabliert. Nach erfolgreicher Premiere des Nachwuchsforums 2022 möchten die Veranstalter des Mitteldeutschen Ernährungsgipfels auch 2023 Impulse für Innovationen und Kooperationen setzen und die Leistungen des akademischen Nachwuchses würdigen.
Wir möchten wegweisende Abschlussarbeiten mit Bezug zur Erzeugung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln mit dem Nachwuchspreis auszeichnen.
WER?
Bewerben können sich Absolventen, die im Zeitraum vom 01. Juni 2022 bis 31. Mai 2023 ihre Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom)
• an einer Hochschule, Fachhochschule, Berufsakademie oder
• in einem Unternehmen der Ernährungswirtschaft in den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen erfolgreich beendet haben.
Maßgebend ist die Annahme und positive Bewertung der vorgelegten Arbeit durch den betreuenden Hochschullehrer (Nachweis erforderlich).
Wesentliche Erfolgskriterien sind neben dem fachinhaltlichen Bezug eine hervorgehobene Relevanz für die Belange des unternehmerischen Alltags in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Ernährungswirtschaft sowie ein ausgeprägtes Transferpotential für den vorgestellten, innovativen Lösungsansatz.
WAS?
Der Nachwuchspreis des Mitteldeutschen Ernährungsgipfels wird an drei gleichgestellte Preisträger verliehen und ist mit einem Preisgeld von jeweils 1000 € dotiert. Für die Preisträgerarbeiten ist die Präsentation in Form eines Posters und eines 10-minütigen Kurzvortrages auf dem 7. Mitteldeutschen Ernährungsgipfel am 31. August 2023 in Weimar vorgesehen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Auswahl der Prämierungsarbeiten erfolgt durch ein mit Unternehmensvertretern und Wissenschaftlern besetztes Gremium.
WIE?
Wenn Sie an der Ausschreibung teilnehmen möchten, reichen Sie bitte ein Kurzdossier gemeinsam mit der Abschlussarbeit per E-Mail unter nachwuchs@mitteldeutscher-ernaehrungsgipfel.de ein.
Das Kurzdossier (Dateiformat PDF, max. 5 Seiten, Schriftgröße mind. 11) umfasst Motivationsschreiben, Kurzdarstellung Bewerber*in, Abstract der Inhalte und Ergebnisse (max. 400 Wörter) sowie Darstellung des Nutzens und Transferpotentials.
Die Bewerbungsfrist endet am 02. Juni 2023.
Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet.
Wir meinen immer alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung. Die verkürzte Sprachform ist wertfrei.