Neue Ausgabe "Wissen im Markt" veröffentlicht
Ergebnisse aus der praxisorientierten Forschung aus dem Studiengang Handel und Internationales Management
Neue Ausgabe des Transfermagazins "Wissen im Markt" erschienen
Seit 2017 gibt die Berufsakademie Sachsen eine eigene wissenschaftliche Zeitschrift heraus (ISSN 2512-4366). In "Wissen im Markt" haben Mitarbeiter_innen und Praxispartner_innen, Wissenschaftler_innen unserer internationalen Partnerinstitutionen und Gastautor_innen die Möglichkeit, neue Ergebnisse aus der praxisorientierten Forschung zu veröffentlichen. Ferner gibt "Wissen im Markt" unseren Absolvent_innen eine Plattform, herausragende Bachelorarbeiten in Kurzform vorzustellen, so auch im Studiengang Handel und Internationales Management.
In der aktuellen Ausgabe veröffentlicht Absolventin Sandra Ziehr (Studiengang Handel und Internationales Management) mit Prof. Dr. Brit Arnold einen Artikel zur Ausgestaltung des Onboarding-Prozesses: Handlungsempfehlungen für die DATEC Netzwerke & Druckerlösungen GmbH. In dem Beitrag geht es um die steigenden Anforderungen an die Personalintegration (Onboarding) neuer Mitarbeitenden, um diese möglichst langfristig im Unternehmen zu halten, Anfangsfluktuationen zu vermeiden und eine hohe Leistungsfähigkeit zu erzielen. Zum vollständigen Artikel hier.
Darüber hinaus veröffentlicht Absolvent Simeon Georgi (Studiengang Handel und Internationales Management) mit Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs einen Artikel über die Erfolgsfaktorenanalyse eines CRM-Systems und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das mittelständische Baustoffhandels- unternehmen RHG Schöneck e.G. Durch Auftragsrückgänge in der Baubranche und dem daraus steigenden Wettbewerbsdruck steigt der Stellenwert eines professionellen Kundenbeziehungsmanagement. Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage nach Erfolgsfaktoren, um ein Customer Relationship Management-System erfolgreich einzuführen. Zum vollständigen Artikel hier.
Weitere Beiträge, wie bspw. zur Energieinfrastruktur, Produktionsplanung, KI, kundenspezifische Marketingmaßnahmen uvm. hier.