Praxispartnertag in Verbindung mit dem Lebensmittelforum Sachsen
Zum Praxispartnertag, der gemeinsam mit dem Lebensmittelforum Sachsen stattfand, bot sich den Teilnehmenden ein interessantes Vortragsprogramm zu den Themen Lebensmittelrecht, Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelhygiene und Qualitätsmanagement. Das Lebensmittelforum Sachsen 2022 griff aktuelle Entwicklungen an den Schnittstellen von Forschung und Bildung, unternehmerischer Praxis und Verbraucherschutz auf.
Hier ein kleiner Rückblick auf das Programm:
- Rückstandsproblematik erläutert anhand aktueller Fallbeispiele (u.a. Ethylenoxid); Rüdiger Helling, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS)
- Mikrobiologische Qualität von Wasserschläuchen; Jan-Hendrik Paduch, BA Plauen
- Bedeutung von Listeria monocytogenes in der modernen Lebensmittelproduktion; Jennifer Ziegler, Praxistrainings-Lebensmittelsicherheit
- Erstellung einer Gefahrenanalyse für die Eigenproduktion von Tiefkühlpizza bei der dennree GmbH; Florian Möckel, dennree GmbH
- Aktuelle Entwicklung bei den Standards (BRG, IFS, GFSI); Susanne Lange, TÜV Süd
Im Anschluss gab es für die Teilnehmenden noch einen Laborrundgang auf unserem Campus.
Und noch ein besonderes Highlight für uns: der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e.V. sowie die Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind heute Fördermitglieder der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen geworden. Die Unterschriften leisteten vor Ort: Dana Rostin (LV Sachsen), Edda Propst (LV Sachsen-Anhalt) und Maik Maschke (BVLK).
Wir bedanken uns beim Lebensmittelforum Sachsen, bei den Sponsoren für die Verpflegung der Teilnehmenden, bei den RednerInnen und bei allen TeilnehmerInnen.