zum Hauptinhalt (Navigation überspringen)
Logo: Studieren im Markt

Standorte

Berufsakademie Sachsen Standorte
Leipzig Staatliche Studienakademie
Riesa Staatliche Studienakademie
Dresden Staatliche Studienakademie
Glauchau Staatliche Studienakademie
Plauen Staatliche Studienakademie
Breitenbrunn Staatliche Studienakademie
Bautzen Staatliche Studienakademie

Studierende präsentieren Ergebnisse zur Attraktivität des Einzelhandels in Oelsnitz/Vogtland

Handel und Internationales Management

08. Oktober 2024

Ergebnispräsentation der Konsumentenbefragung im Rahmen des IHK-Regionalgesprächs in Oelsnitz

Seit einigen Jahren führen Studierende aus dem Studiengang Handel und Internationales Management einmal im Jahr eine Konsumentenbefragung in Kooperation mit der IHK-Regionalkammer Plauen in einer der vogtländischen Städte durch. In diesem Zuge werden primäre Daten zur Attraktivität der jeweiligen Innenstädte mit Fokus auf den Einzelhandel erhoben. Dieses Jahr wurden im Mai über 160 Passanten an zentralen Plätzen der Stadt Oelsnitz zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragt.

Von Juli bis September führten vier Studierende aus dem 5. Semester die statistische Auswertung der Fragebögen sowie die Ableitung der Handlungsempfehlungen durch. Theresa Grimm, Lea Helena Schmalfuß, Sebastian Bösel und Lucas Schönweiß erläuterten im Rahmen eines IHK-Regionalgesprächs am 8. Oktober 2024 mittels anschaulicher Präsentation die Ergebnisse, u.a. diverse sozio-demografische Daten, Anlässe des Einkaufs in der Innenstadt, Wüsche je Altersgruppe an die Innenstadt im Hinblick auf die Attraktivität für Bewohner und Touristen. Weiterhin zeigten sie auf, welche Chancen und Perspektiven die vogtländische Kommune hinsichtlich Shopping, Gastronomie und Freizeitmöglichkeiten bietet und was in Zukunft verändert werden sollte, um Einwohner und Touristen zum Innenstadtverweilen und -konsumieren am mittelfristigen Sortiment (bspw. Bekleidung, Dekoration, Schmuck) zu bewegen. Prof. Dr. Brit Arnold übernahm die organisatorische und fachliche Begleitung während der gesamten Projektphase.

Stadtmarketingexperte Christian Klotz ergänzte die Aussagen der Konsumentenbefragung der Studierenden und erläuterte eindrücklich, warum und wie Oelsnitz eine gewisse "Unruhe" erzeugen muss, um die Frequenz zu erhöhen. Beschilderung, Beleuchtung, Strassengastronomie und ein qualitativ hochwertiges Sortiment in der Innenstadt sind nur einige Punkte, die genannt wurden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem an unsere Studierenden für ihr Engagement. Nun heißt es „Machen“!

Lucas Schönweiß, Sebastian Bösel, Prof. Dr. Brit Arnold, Theresa Grimm (v.l., nicht im Bild Lea Helena Schmalfuß)
Lucas Schönweiß, Sebastian Bösel, Prof. Dr. Brit Arnold, Theresa Grimm (v.l., nicht im Bild Lea Helena Schmalfuß)

Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs

Studiengangleiterin Handel und Internationales Management

Standort Plauen

Telefon 03741/5709 - 121
Fax 03741/5709 - 119
E-Mail E-Mail schreiben
Raum A.1.19
Link Zum Profil
Copyright © 2022 Berufsakademie Sachsen, Alle Rechte vorbehalten ImpressumDatenschutzerklärungBarrierefreiheitserklärung Privatsphäre Einstellungen
Das Studium an der Berufsakademie Sachsen wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
cc_accessibilityCookie für bessere Zugänglichkeit1 Tag
Name Verwendung Laufzeit
_pk_idMatomo13 Monate
_pk_refMatomo6 Monate
_pk_sesMatomo30 Minuten
_pk_cvarMatomo30 Minuten
_pk_hsrMatomo30 Minuten
_pk_testcookieMatomoEnde der Sitzung