Weiterbildung und Prüfung für Tierärzte
Zur Weiterbildung und Prüfung für Tierärzte im Verwaltungsdienst des Öffentlichen Veterinärwesens wurden am 11.09.2023 angehende Amtstierärzte_Innen von Dr. Jens Achterberg vom Sächsischen Sozialministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt, Referat 24a - Veterinärwesen, Tierschutz und Prof. Dr. Lutz Neumann, Direktor der Staatlichen Studienakademie Plauen in den Räumlichkeiten der Staatlichen Studienakademie auf dem Campus am Schloßberg begrüßt.
29 angehende Amtstierärzte_Innen aus sechs Bundesländern bereiten sich in den kommenden Wochen auf die Prüfung zur Ausübung der Tätigkeit in der Veterinärverwaltung vor. Innerhalb von drei Monaten werden in diesem Jahr mehr als 450 Seminarstunden von ca. 80 Referierenden erteilt.
Das Fachseminar gibt Tierärzten_Innen nach dem Abschluss ihrer Hochschulausbildung die Möglichkeit, weitergehende Kenntnisse über die Belange im öffentlichen Dienst zu erwerben.
Mit der Organisation des Fachseminars leistet die Staatliche Studienakademie Plauen einen wichtigen Beitrag für einen hochqualifizierten Tier- und Verbraucherschutz. Das Fachseminar ist eine wichtige Weiterbildungsmaßnahme, die die erforderliche Qualifikation und Fachexpertise für angehende Amtstierärzte_Innen sichert.