Aufbau und Gestaltung eines Online-Shops
elektronischer Einklauf, Verkauf und Handel
Neues Modul im Studiengang: E-Business
Im neuen Modul E-Business erlernen Studierende die Grundlagen zum Informationstransfer, zur IT, Standards und Werkzeuge kennen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Prozesse und Systeme beim elektronischen Einkauf relevant sind und wie dieser gesteuert werden kann. Weiterhin werden Systemanforderungen und -lösungen beim elektronischen Handel diskutiert und wie das Management und Marketing hierbei funktioniert (E-Marketplace).
Neben den theoretischen Grundlagen zum E-Shop gibt es auch einen Praxisanteil für Studierende. Sie wenden das erworbene Wissen in einem E-Commerce-Übung zum Aufbau und Gestaltung eines Online-Shops direkt an und werten die Ergebnisse in Gruppengesprächen aus. In diesem Jahr gab es drei Gruppen und es entstanden tolle Ideen und Umsetzungen. Darunter ein Webshop zum Verkauf von nachhaltigen Schutzhüllen für Mobiltelefone; speziellen Cocktails und Craft-Beer. Die Studierenden verfügen am Ende des Moduls über ein detailliertes Wissen zu strategischen, taktischen und operativen Problemstellungen beim elektronischen Ein-, Verkauf und Handel.
Gisbert Günther
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Standort Plauen
Telefon | 03741/5709 - 121 |
---|---|
Fax | 03741/5709 - 119 |
E-Mail schreiben | |
Raum | A.1.19 |