Besuch beim Praxispartner Freizeitpark Plohn
Exkursion
Unternehmensvorstellung vor Ort - Freizeitpark Plohn aus betriebswirtschaftlicher Perspektive
Mit Studierenden aus dem Matrikel 2020 und 2021 besuchten wir im August unseren Praxispartner den Freizeitpark Plohn. Dort wurde uns ausführlich die Historie seit der Gründung 1996 näher gebracht und die stetigen Weiterentwicklungen und Investitionen erläutert, die notwendig sind, um attraktiv für ihre Zielgruppe zu bleiben. Fast jedes Jahr gibt es neue Fahrgeschäfte und Attraktionen sowie anhaltende Instandhaltungen und Erneuerungen. Die steigenden Kosten, wie bspw. für Personal und Energie, machen sich auch deutlich bei einem Freizeitpark bemerkbar. Daher gibt es auch in der Nebensaison Ruhetage bzw. einen effizienten Einsatz der Fahrgeschäfte.
Jährlich kommen ca. 350.000 Besucher nach Plohn und für jedes Alter gibt es passende Themenbereiche, wie das Plohnidorf, der Märchenland oder die Westernstadt. Seit 2019 wartet die Achterbahn Dynamite, Deutschlands erster Big Dipper Coaster, auf die Besucher. Diese Achterbahn erreicht bis zu 40 m Höhe und hat eine Länge von 500 m., inklusive Loopings und spektakuläre Helixe.
Wir bedanken uns herzlich bei Katja Martin, Leiterin für Marketing, Kommunikation und PR sowie bei unserer dualen Studentin Anna Lippdold (Matrikel 2021) für die Führung und einen Einblick hinter die Kulissen eines Freizeitparks!
Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs
Studiengangleiterin Handel und Internationales Management
Standort Plauen
Telefon | 03741/5709 - 121 |
---|---|
Fax | 03741/5709 - 119 |
E-Mail schreiben | |
Raum | A.1.19 |
Link | Zum Profil |