Gamification in der Hochschullehre – Lego Serious Play im Test
Good Practices von Gamification
Fortbildung zum Einsatz von Lego® Serious Play® im Studiengang Handel und Internationales Management
Gamification hat als übergeordnetes Ziel mittels spieltypischer Prozesse (Ziel, Regel, Strategie etc.) und Elementen (Realitätstransformation, Spannung, Erlebnis etc.) einen Lernprozess zu initiieren und zu fördern.
Im April nahm Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs an einem hochschuldidaktischen Fortbildungsseminar zu Gamification in der Hochschullehre mit Fokus auf LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) teil. Mittels LSP kann eine spielerische Haltung mit den Belangen der Hochschullehre verbunden werden. LSP kann in der Lehre mit Gruppen von Studierenden sowie in der individuellen Arbeit mit Einzelpersonen eingesetzt werden. LSP kann dabei die Kommunikation und Reflexion verbessern, neue Ideen fördern sowie Problemlösungen effizienter gestalten.
Im Verlauf des Workshops wurde Gamification in der Hochschullehre, insbesondere mittels LEGO®-Steinen, vorgestellt. Verschiedene Praxisaufgaben wurden von den Teilnehmenden durchgeführt, um mit den Lego-Steinen vertraut zu werden und verschiedene Übungsaufgaben zu lösen. Es wurden Chancen und Herausforderungen des Einsatzes diskutiert, welche im Lehralltag auftreten können.
Die Freude am Spiel wurde geweckt und wir hoffen, dass wir LSP auch bald im Studiengang einsetzen können.
Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs
Studiengangleiterin Handel und Internationales Management
Standort Plauen
Telefon | 03741/5709 - 121 |
---|---|
Fax | 03741/5709 - 119 |
E-Mail schreiben | |
Raum | A.1.19 |
Link | Zum Profil |