IT Lounge 2022: Gaming
Karriere, KI, eSports uvm.
IT Lounge 2022 - rund ums Gaming
Nach dreijähriger Pause kehrte am 20. Mai die IT Lounge Vogtland (PDF 357 kB) zurück. Neben lehrreichen Fachvorträgen, wie bspw. über das Mindset von Gamern (Boris Zander, seal.Games), KI in Spielen und für Spiele (Prof. Dr. René Peinl, HS Hof), Mobile App-Entwicklung (Prof. Dr. Rainer Wasinger, WHZ), gab es unterhaltsame Workshops zum Ausprobieren und Testen von Datenbrillen. Darüber hinaus konnten erste Programmierschritte via micro:bit und anhand des kleinen, humanoiden Roboter Nao6 gesammelt werden. Weiterhin bestand die Möglichkeit in die Welt des eSports einzutauchen und im Team zu zocken. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs.
Auch im Studiengang Handel und Internationales Management werden "Gaming-Elemente" in den Veranstaltungen eingebaut. Prof. Dr. Kellner-Fuchs betont:
Spielerisch Inhalte zu vermitteln und den natürlichen Spieltrieb zu nutzen, vereinfacht die Vermittlung von Fachwissen. Das funktioniert beispielsweise mittels Simulationsspiele, Mini-Games und Quizz-Games, welche wir im dualem Studium einsetzen. Darüber hinaus lernen Studierende Grundlagen der Programmierung kennen und tauchen in ausgewählte Programmiersprachen im Modul "Digitalisierung" ein, um ein Grundverständnis zu entwickeln - selbst wenn sie nicht unmittelbar Informatik studieren!
Weiterhin wurde mit Unternehmern, Professoren, Studierenden und Schülern über das Phänomen Gaming-Karriere diskutiert.
Wir freuen uns bereits auf die kommende IT Lounge!
Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs
Studiengangleiterin Handel und Internationales Management
Standort Plauen
Telefon | 03741/5709 - 121 |
---|---|
Fax | 03741/5709 - 119 |
E-Mail schreiben | |
Raum | A.1.19 |
Link | Zum Profil |