Passanten-Befragung in Oelsnitz
Marktforschung in der Praxis
Studierende erheben Daten zum Konsumverhalten in der Stadt Oelsnitz
Am 14. Mai befragten Studierende des 2. Semesters (Matrikel 2023) aus dem Studiengang Handel und Internationales Management Passanten in der Stadt Oelsnitz zu ihrem Konsumverhalten. Das Befragungsprojekt ist Bestandteil des Moduls „Angewandte Statistik“.
An drei verschiedenen Standorten in der Stadt Oelsnitz wurden Informationen zum Einkaufs- und Freizeitverhalten in der Stadt und zur Beurteilung der Einkaufsattraktivität, der Parksituation, der Aufenthaltsqualität sowie der Freizeitangebote der Stadt Oelsnitz aufgenommen. Von weiterem Interesse war der Einfluss des Onlineshoppings auf das Einkaufsverhalten in der Stadt Oelsnitz.
Die erhobenen Daten werden im nächsten Schritt durch Studierende (Matrikel 2022) ausgewertet. Anhand der Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für die Stadtverwaltung und die Gewerbetreibenden abgeleitet.
Vielen Dank an Prof. Brit Arnold und alle beteiligten Studierenden.